Kriegsmarine:

Dienstkleidung

Dienstgradabzeichen

Laufbahnabzeichen

Auszeichnungen

Führungspersonen

 

Uboot-Waffe:

Struktur

Führungspersonen

 

Unternehmen:

Weserübung

Die Dienstgrade und Dienstgradabzeichen der Unteroffiziere o. Portepee
Unteroffiziere ohne Portepee waren Maate, die mit Voranstellung ihrer Laufbahnbezeichnung, z.B. Bootsmannsmaat, Maschinenmaat, Funkmaat, usw. bezeichnet wurden. Obermaate mit Voranstellung ihrer Laufbahnbezeichnung waren z.B. Maschinenobermaate.

Maate trugen einen klaren Anker auf dem linken Ärmel mit darübergesetztem Laufbahnabzeichen. Bootsmannsmaate trugen einen unklaren Anker. Obermaate hatten unter dem Anker noch einen nach oben offenen Winkel. Auf den Patten des Überziehers waren eine bzw. zwei schmale Gespinsttressen. Die Jacke hatte auf dem Unterärmel eine breite goldene Gespinsttresse.
Dienstgrad
Kragenspiegel
Ärmelabzeichen
Bootsmannsmaat
Oberbootmannsmaat
Steuermannsmaat
Obersteuermannsmaat