Kriegsmarine:

Dienstkleidung

Dienstgradabzeichen

Laufbahnabzeichen

Auszeichnungen

Führungspersonen

 

Uboot-Waffe:

Struktur

Führungspersonen

 

Unternehmen:

Weserübung

Die Dienstgrade und Dienstgradabzeichen Marineoffiziere
Die Marineoffiziere trugen uaf den blauen Uniformjacketts, der Messejacke und dem Rock, auf dem Unterärmel je nach Dienstgrad Ärmelstreifen aus vergoldeter Gespinsttresse. Der Rock hatte zudem noch Epaulettenhalter mit Schulterstücken. Auf dem Mantel und dem weißen Jackett gab es keine Ärmelstreifen, stattdessen Schulterstücke. Die Schulterstücke waren nach dem Vorbild des Heeres und bestanden aus silbernen Blattschnüren auf hellblauem bzw. weißem Tuch mit vergoldeten Dienstgradsternen. Bei Admiralen waren die inneren Blattschnüre aus Gold, der äußeren aus Silber und die Gradsterne aus versilbertem Metall.
Dienstgrad
Schulterklappe
Ärmelabzeichen
Leutnant zur See
Oberleutnant zur See
Kapitänleutnant
Korvettenkapitän
Fregattenkapitän
Kapitän zur See
Kommodore
Konteradmiral
Vizeadmiral
Admiral
Generaladmiral
Großadmiral